Skip to Main Content

Die gute Verwaltung Ihres Maison Sport-Kalenders ist der wichtigste Teil der gesamten Plattform. Es verhindert nicht nur, dass Sie sich selbst doppelt buchen und Stunden absagen müssen, sondern durch die Optimierung des Kalenders mit einigen unserer wichtigsten Funktionen werden Sie alles tun, um Ihre Einnahmen im Laufe der Saison zu maximieren. In diesem Guide erfahren Sie alles, was Sie über die Nutzung des Maison Sport Kalenders wissen müssen. 

Wie Sie Ihre Verfügbarkeit blockieren

Um einen Zeitraum von Tagen/Zeiten in Ihrem Kalender zu blockieren, klicken Sie auf die Schaltfläche “+” und “Veranstaltungen”. Je nachdem, ob Sie auf dem Desktop oder auf dem Handy sind, sehen Sie den folgenden Bildschirm:

[IMAGE]

Geben Sie Ihrem Ereignis einen Namen, wählen Sie die Daten und Uhrzeiten, die Sie blockieren möchten (oder klicken Sie auf die Schaltfläche Ganztägig, um den ganzen Tag abzudecken), wählen Sie eine Farbe für das Symbol in Ihrem Kalender und klicken Sie dann auf Erstellen. Ein erstelltes Ereignis blockiert automatisch die Tage und Zeitfenster, die es abdeckt, und Sie können es nun in Ihrem Kalender sehen. 

Um ein wiederkehrendes Ereignis zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche “+” in Ihrem Kalender und dann auf “Veranstaltungen”, genau wie zuvor. Legen Sie den Zeitraum fest, den Sie für einen bestimmten Tag blockieren möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche “Wiederkehrendes Ereignis”. Wählen Sie dann aus, wie oft und bis zu welchem Datum das Ereignis wiederholt werden soll. 

Wählen Sie noch einmal eine Farbe für den Termin und klicken Sie auf “Erstellen”. Ihr wiederkehrender Termin ist nun erstellt und in Ihrem Kalender sichtbar! Dies ist sehr nützlich, wenn Sie eine Buchung von einer anderen Quelle übernommen haben, die sich über mehrere Tage wiederholt. Sie können diesen Zeitraum nun viel einfacher blockieren. Wenn Sie z. B. eine andere Buchung von Montag bis Freitag vormittags von 9 bis 13 Uhr haben, können Sie alle diese Vormittagstermine mit einem wiederkehrenden Ereignis blockieren, anstatt 5 einzelne Ereignisse in Ihrem Kalender erstellen zu müssen.

Buchungsregeln erstellen

Es ist wichtig, das Beste aus den “Spitzenwochen” während der Wintersaison zu machen, und wir möchten sicherstellen, dass Sie die bestmöglichen Buchungen für die Zeiträume wie Weihnachten und die Schulferien im Februar erhalten. Mit unserer “Buchungsregeln” Funktion können Sie eine Mindestanzahl von Tagen festlegen, für die ein Kunde Sie buchen muss. Sie können Ihre Buchungsregeln an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen, aber im Wesentlichen wird es einen Kunden davon abhalten, Sie nur für einen Tag in der Mitte einer geschäftigen Woche zu buchen. Nehmen Sie stattdessen eine Buchung für eine ganze Woche an!

Um eine Buchungsregel zu erstellen, navigieren Sie zu Ihrem Kalender, klicken Sie auf die Schaltfläche “+” und dann auf “Einstellungen”. Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche “Regel erstellen”. 

  • Geben Sie Ihrem Regelsatz einen Namen und wählen Sie eine Farbe, um ihn in Ihrem Kalender darzustellen.
  • Wählen Sie die Mindestanzahl der Stunden, die ein Kunde pro Tag buchen muss, je nachdem, welcher Tag die erste Stunde ist. In einer Spitzenwoche können Sie z. B. festlegen, dass ein Kunde nur 6 Unterrichtsstunden ab Sonntag buchen darf (d. h. von Sonntag bis Freitag). 
  • Wählen Sie die Tageszeit aus, für die der Regelsatz gelten soll. Wenn Sie z. B. nur “AM” auswählen, wird jedes Zeitfenster, das am Morgen beginnt, in die Regel einbezogen. Die Zeitfenster “PM” und “Ganztägig” würden nicht in die Regel einbezogen. Wenn Sie alle 3 auswählen, werden alle Ihre Zeitfenster in die Regel einbezogen (bitte beachten Sie, dass “ganztägig” sich auf die ganztägigen Zeitfenster bezieht. Wenn Sie also nur “ganztägig” auswählen, werden alle Zeitfenster in Ihrem Kalender, die morgens oder nachmittags beginnen, nicht von der Buchungsregel abgedeckt). 
  •  Speichern Sie Ihren Regelsatz und wählen Sie dann den Datumsbereich aus, für den die Regel gelten soll. Scrollen Sie nach unten, wählen Sie die Regel aus und klicken Sie dann auf Speichern. Ihre Regel wurde erfolgreich zu Ihrem Kalender hinzugefügt und Sie sehen das farbige Symbol der Buchungsregel an den ausgewählten Terminen. 

Bearbeitung Ihrer Zeitfenster

Wie Sie Ihre Zeit verkaufen, ist ganz individuell. Wenn Sie sich anmelden, werden Ihre Zeitfenster auf die beliebtesten Unterrichtszeiten voreingestellt, aber Sie können Ihre Zeitfenster bearbeiten, um die Unterrichtszeiten anzubieten, die Sie am liebsten unterrichten. Um Ihre “Zeitfenster” zu bearbeiten, die für den gesamten Winter gelten, müssen Sie einen Webbrowser verwenden (diese Funktion ist derzeit in den mobilen Apps nicht verfügbar). Klicken Sie in Ihrem Kalender auf die Schaltfläche “Zeitfenster” in der Symbolleiste. Hier können Sie Ihre Zeitfenster für die Saison bearbeiten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass dies Ihre Zeitfenster sind. Sie sollten also die Zeitfenster eingeben, die Sie im Winter am häufigsten nutzen. 

Um Zeitfenster für einen bestimmten Zeitraum zu bearbeiten oder zu entfernen, gehen Sie in Ihren Kalender und klicken Sie auf die Schaltfläche “+”. Klicken Sie dann auf “die Einstellungen”. Hier können Sie einen Datumsbereich auswählen und die Zeitfenster entsprechend bearbeiten. Sie können auch die Orte entfernen, an denen Sie in diesem Zeitraum verfügbar sind. Deaktivieren Sie einfach das Häkchen bei dem betreffenden Ort, und Sie werden dort während dieser Zeit nicht angezeigt.  

Anpassen Ihrer Preise

Um mit anderen Skischulen in Ihrem Gebiet konkurrieren zu können und so viel wie möglich zu verdienen, sollten Ihre Preise wettbewerbsfähig und dynamisch sein. Das bedeutet, dass sie für das gewählte Skigebiet angemessen sein sollten, aber auch, dass sie sich im Laufe des Winters je nach Hoch- oder Nebensaison ändern sollten. Wenn es um das Online-Buchungssystem von Ihnen und einer Skischule geht, kann die Skischule oft nur ein paar verschiedene Tarife für ihre Kurse anbieten, was für die Kunden nicht besonders attraktiv ist. Sie haben jedoch Verkaufsteams, die am Telefon oder per E-Mail verschiedene Preise anbieten können. Wenn Sie Ihre Preise dynamisch und effektiv gestalten, können die Kunden die bestmöglichen Preise für den jeweiligen Zeitraum sehen und werden sich eher für Sie entscheiden als für eine Skischule.

Kalender-Synchronisation

Wir wissen, dass über 50% der Lehrer einen Google/iCloud/Outlook-Kalender für ihre persönlichen Buchungen und Termine verwenden. Unsere Synchronisierungsfunktion zieht diese Ereignisse automatisch in Ihren Maison Sport-Kalender. Das macht Ihr Leben viel einfacher, da Sie die Zeiten/Tage nicht mehr manuell in Ihrem Maison Sport-Kalender blockieren müssen. Auf diese Weise müssen Sie nur noch einen Kalender verwalten! 

Um Ihren Kalender zu synchronisieren, klicken Sie einfach auf die unten stehende Schaltfläche und folgen Sie den Anweisungen, um Ihren eigenen Kalender zu verknüpfen. 

[IMAGE]

Sobald Sie uns die Erlaubnis erteilt haben, Ihre Kalenderereignisse zu synchronisieren, müssen Sie nur noch die Seite des Maison Sport Kalenders aktualisieren und Sie werden Ihre Ereignisse aus Ihrem persönlichen Kalender in Ihrem Maison Sport Kalender sehen. Diese Ereignisse funktionieren genauso, als ob Sie das Ereignis in Ihrem Maison Sport-Kalender erstellt hätten. Wenn Sie also zum Beispiel am Montag, den 21. Februar, ein persönliches Kalenderereignis von 9 bis 11 Uhr haben, wird Ihre Verfügbarkeit für diese Zeiten blockiert. 

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Kalender zu synchronisieren, da dies den Verwaltungsaufwand reduziert, den Sie haben, um Ihre Verfügbarkeit auf dem neuesten Stand zu halten.

Nützliche Hinweise zur Funktionsweise der Synchronisierung:

  • Das Löschen oder Bearbeiten eines persönlichen Termins in Ihrem Maison Sport-Kalender ändert nicht die Termine in Ihrem persönlichen Kalender.
  • Wenn Sie ein neues Ereignis hinzufügen oder ein bestehendes Ereignis in Ihrem persönlichen Kalender bearbeiten, wird Ihr Maison Sport-Kalender automatisch aktualisiert. Diese Aktualisierungen erfolgen in der Regel sofort, können aber auch 10 bis 15 Minuten dauern. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie die Ereignisse Ihres persönlichen Kalenders nicht sofort in Ihrem Maison Sport-Kalender sehen. Wenn Sie die Termine nach 15 Minuten noch nicht sehen können, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected]
  • Ihr persönlicher Kalenderbtrieber kann Sie von Zeit zu Zeit automatisch abmelden. Wir benachrichtigen Sie in diesem Fall per E-Mail und weisen Sie in Ihrem Maison Sport-Kalender darauf hin. In diesem Fall müssen Sie einfach den Vorgang wiederholen, um Ihren Kalender erneut zu synchronisieren. 

Allgemeine Änderungen an Ihrem Kalender vornehmen. 

Fast alle Funktionen des Kalenders können über die Schaltfläche + gesteuert werden. Über diese Schaltfläche können Sie Ereignisse erstellen und auf Ihre Einstellungen zugreifen. In Ihren Einstellungen können Sie Ihre Zeitfenster, Ferienorte, Buchungsregeln und Preise für einen bestimmten Zeitraum ändern. Die Schaltfläche “+” ist bei weitem die effizienteste Art, Ihren Kalender zu verwalten, daher empfehlen wir Ihnen, diese für die meisten Ihrer Änderungen zu verwenden.